Therapiestrategien bei primär kutanen B‐Zell‐Lymphomen – Ergebnisse einer monozentrischen Kohortenstudie an 98 Patienten
Rohat Cankaya, Pit Leonard Kleiner, Franz Joachim Hilke, Rose Moritz, Thomas Eigentler, Max Schlaak, Gabor Dobos

TL;DR
This study analyzed treatment strategies and outcomes in 98 patients with primary cutaneous B-cell lymphomas, finding that skin-directed therapies and patient characteristics like comorbidities significantly affect treatment response and recurrence.
Contribution
The study provides new insights into treatment effectiveness and prognostic factors for different subtypes of primary cutaneous B-cell lymphomas.
Findings
Skin-directed therapies like excision and intralésional triamcinolone showed the best time to next treatment in pcFCL and pcMZLPD.
DLBCL-LT had the lowest 5-year recurrence-free survival rate at 23%.
Systemic therapies achieved higher time to next treatment in DLBCL-LT compared to skin-directed approaches.
Abstract
Primär kutane B‐Zell‐Lymphome (CBCL) sind chronische Erkrankungen mit häufigen Rezidiven. Die Zeit bis zur nächsten Therapie (Time to next treatment, TTNT) ist ein Endpunkt, der den klinischen Nutzen von Therapieoptionen einschließlich der Patientenperspektive widerspiegelt. Ziele waren es, klinische Merkmale, Überleben, Prognose und TTNT bei CBCL zu analysieren. In dieser monozentrischen Studie wurden klinische Daten von Patienten zwischen 1998 und 2022 erhoben. Die TTNT wurde berechnet. Es wurden univariate und multivariate Analysen durchgeführt. Insgesamt wurden 46 Patienten mit Follikelzentrumslymphom (pcFCL), 41 mit marginalzonen‐lymphoproliferativer Störung (pcMZLPD) und elf mit diffus großzelligem B‐Zell‐Lymphom, Bein‐Typ (DLBCL‐LT) identifiziert. Bei 26% der Patienten mit pcFCL traten mehrere Rezidive auf. Das rezidivfreie 5‐Jahres‐Überleben betrug 71%, 87% beziehungsweise 23%…
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Taxonomy
TopicsCutaneous lymphoproliferative disorders research · Lymphoma Diagnosis and Treatment · CNS Lymphoma Diagnosis and Treatment
