# Therapiestrategien bei primär kutanen B‐Zell‐Lymphomen – Ergebnisse einer monozentrischen Kohortenstudie an 98 Patienten

**Authors:** Rohat Cankaya, Pit Leonard Kleiner, Franz Joachim Hilke, Rose Moritz, Thomas Eigentler, Max Schlaak, Gabor Dobos

PMC · DOI: 10.1111/ddg.15702_g · 2025-07-14

## TL;DR

This study analyzed treatment strategies and outcomes in 98 patients with primary cutaneous B-cell lymphomas, finding that skin-directed therapies and patient characteristics like comorbidities significantly affect treatment response and recurrence.

## Contribution

The study provides new insights into treatment effectiveness and prognostic factors for different subtypes of primary cutaneous B-cell lymphomas.

## Key findings

- Skin-directed therapies like excision and intralésional triamcinolone showed the best time to next treatment in pcFCL and pcMZLPD.
- DLBCL-LT had the lowest 5-year recurrence-free survival rate at 23%.
- Systemic therapies achieved higher time to next treatment in DLBCL-LT compared to skin-directed approaches.

## Abstract

Primär kutane B‐Zell‐Lymphome (CBCL) sind chronische Erkrankungen mit häufigen Rezidiven. Die Zeit bis zur nächsten Therapie (Time to next treatment, TTNT) ist ein Endpunkt, der den klinischen Nutzen von Therapieoptionen einschließlich der Patientenperspektive widerspiegelt. Ziele waren es, klinische Merkmale, Überleben, Prognose und TTNT bei CBCL zu analysieren.

In dieser monozentrischen Studie wurden klinische Daten von Patienten zwischen 1998 und 2022 erhoben. Die TTNT wurde berechnet. Es wurden univariate und multivariate Analysen durchgeführt.

Insgesamt wurden 46 Patienten mit Follikelzentrumslymphom (pcFCL), 41 mit marginalzonen‐lymphoproliferativer Störung (pcMZLPD) und elf mit diffus großzelligem B‐Zell‐Lymphom, Bein‐Typ (DLBCL‐LT) identifiziert. Bei 26% der Patienten mit pcFCL traten mehrere Rezidive auf. Das rezidivfreie 5‐Jahres‐Überleben betrug 71%, 87% beziehungsweise 23% bei pcFCL, pcMZLPD und DLBCL‐LT. Bei pcFCL und pcMZLPD schnitten hautgerichtete Behandlungen wie Exzision oder intraläsionales Triamcinolon am besten ab, während Chemotherapien bei DLBCL‐LT eine mittlere TTNT von 38 Monaten erreichten. In der multivariaten Analyse war eine Beinbeteiligung signifikant mit geringerer TTNT der ersten Behandlung bei allen Patienten assoziiert, während Komorbidität mit höherer TTNT einherging.

DLBCL‐LT hatte die schlechteste Überlebensrate. Hautgerichtete Therapieoptionen erreichten tendenziell eine höhere TTNT bei pcFCL und pcMZLPD, während systemische Behandlungen eine höhere TTNT bei DLBCL‐LT aufwiesen.

## Linked entities

- **Chemicals:** Triamcinolon (PubChem CID 31307)

## Figures

2 figures with captions in the complete paper: https://tomesphere.com/paper/PMC12257065/full.md

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Source: https://tomesphere.com/paper/PMC12257065