# Inflammatory rheumatic diseases in patients with post-COVID syndrome

**Authors:** N. Kippenbroek, A. Stölting, D. Schröder, M. Wetzke, C. Happle, C. Dopfer, T. Schmachtenberg, T. Witte, S. Steffens, M. Mikuteit, F. Müller, G. M. N. Behrens, A. Dopfer-Jablonka

PMC · DOI: 10.1007/s00393-025-01735-8 · Zeitschrift Fur Rheumatologie · 2025-10-14

## TL;DR

This study explores the overlap between post-COVID syndrome and inflammatory rheumatic diseases, finding a high symptom overlap but few confirmed rheumatic cases.

## Contribution

The study is the first to investigate the prevalence of rheumatic diseases in post-COVID syndrome patients in Germany.

## Key findings

- 6.25% of post-COVID syndrome patients showed suspicion or confirmation of inflammatory rheumatic disease.
- Inflammatory markers like CRP and BSG were significantly higher in post-COVID patients suspected of having rheumatic disease.
- Despite symptom overlap, most post-COVID patients without additional risk factors do not need routine rheumatological evaluation.

## Abstract

Das Post-COVID-Syndrom (PCS) beschreibt lang anhaltende Symptome nach einer SARS-CoV-2-Infektion. PCS und rheumatischen Erkrankungen, insbesondere Kollagenosen, zeigen eine hohe Schnittmenge von Symptomen und Biomarkern. Bislang existieren keine Biomarker, die PCS-PatientInnen mit und ohne rheumatischen Erkrankungen unterscheiden, und es gibt nur wenig Daten zur Prävalenz rheumatischer Erkrankungen in diesem Kollektiv in Deutschland.

Basierend auf der Online-Plattform DEFEAT-Corona rekrutierten wir n = 80 Menschen mit PCS-Erkrankung ohne zuvor gesicherte entzündlich rheumatische Erkrankung (ERE) mit Interesse an rheumatologischer Abklärung. Wir analysierten PCS- und Rheuma-typische Beschwerden. Zudem erfolgten umfassende Laboranalysen.

Bei 6,25 % (n = 5) der PCS-PatientInnen bestand Verdacht auf ERE oder konnte eine ERE gesichert werden. Auch bei den n = 75 PCS-PatientInnen ohne ERE zeigte sich ein hoher Überschneidungsgrad von PCS- und rheumatischen Beschwerden. Die Entzündungsparameter CRP und BSG waren bei PCS-PatientInnen mit Verdacht auf eine ERE im Vergleich zu anderen PCS-Betroffenen signifikant höher und waren bei PCS-PatientInnen mit Verdacht auf ERE signifikant häufiger oberhalb des Normbereichs.

Unsere Arbeit illustriert den hohen Überschneidungsgrad von PCS- mit Rheumasymptomen, ohne dass sich ein weiterführender Verdacht auf eine ERE ergibt. Das Risiko für ERE könnte bei PCS erhöht sein, ein PCS ohne zusätzliche Risikofaktoren, wie z. B. erhöhtes CRP oder Arthritis, rechtfertigt jedoch aus Sicht der AutorInnen keine generelle Vorstellung bei einer RheumatologIn in der klinischen Routine. Diese Empfehlung sollte in größeren Studien weiter untersucht werden.

Die Online-Version dieses Beitrags (10.1007/s00393-025-01735-8) enthält Abb. S1, Tab. S1 und S2.

## Full-text entities

- **Genes:** CRP (C-reactive protein) [NCBI Gene 1401] {aka PTX1}
- **Diseases:** severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) infection (MESH:D000086382), rheumatic disease (MESH:D012216), IRD (MESH:D012213), PCS (MESH:D000094024), arthritis (MESH:D001168), inflammation (MESH:D007249)
- **Species:** Homo sapiens (human, species) [taxon 9606]

## Full text

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## Figures

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