Arthralgia and clubbing of the fingers lead to diagnosis of bronchial carcinoma
Franca Deicher, Laura-Marie Lahu, Wolfgang Merkt

Abstract
Genes, proteins, chemicals, diseases, species, mutations and cell lines named across the full text — each resolved to its canonical identifier and authoritative record.
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Figure 1
Figure 2
Figure 3
Figure 4
Figure 5
Figure 6
Figure 7- —Universitätsklinikum Düsseldorf. Anstalt öffentlichen Rechts (8911)
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Taxonomy
TopicsHematological disorders and diagnostics · Sarcoidosis and Beryllium Toxicity Research · Lymphadenopathy Diagnosis and Analysis
Ein 72-jähriger Mann stellte sich in unserer rheumatologischen Abteilung mit ausgeprägten Arthralgien vor, die mehrere Gelenke betrafen (Knie > Schulter > Sprunggelenk). Laborchemisch zeigte sich ein erhöhter CRP-Wert von 8 mg/dl, eine leichte normozytäre Anämie und eine Thrombozytose, während serologische rheumatologische Untersuchungen keine signifikanten Befunde ergaben. In der Arthrosonographie kamen leichte Gelenkergüsse ohne weitere direkte oder indirekte Anzeichen einer Arthritis zur Darstellung. Stattdessen ergab die klinische Untersuchung auffällige Trommelschlägelfinger und Uhrglasnägel an Fingern und Zehen (Abb. 1 und 2), die der Patient erstmals vor 6 Monaten bemerkt hatte. In Verbindung mit einer Raucheranamnese von 40 packyears und auf Nachfrage berichtetem Husten im letzten Jahr vermuteten wir eine mögliche paraneoplastische hypertrophe Osteoarthropathie (Pierre-Marie-Bamberger-Syndrom). Die Röntgenaufnahme bestätigte eine hypertrophe Osteoarthropathie an typischen Stellen, z. B. am rechten Femur (Abb. 3 und 4). Schließlich zeigte die CT der Lunge eine große Tumorläsion (5,4 cm) im rechten Oberlappen und eine ausgeprägte Hiluslymphadenopathie (Abb. 5 und 6). Die Diagnose eines nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms (Plattenepithelkarzinom, Pancoast-Tumor) wurde durch eine Biopsie bestätigt.Abb. 1Foto des linken Fußes mit Uhrglasnägeln und TrommelschlägelzehenAbb. 2Fotos der Hände (a rechte Hand, b linke Hand) mit Uhrglasnägeln und TrommelschlägelfingernAbb. 3Röntgenbild des rechten Knies mit typischen periostalen Anbauten des FemursAbb. 4Röntgenbilder der Hände (a linke Hand, b rechte Hand) mit typischen periostalen AnbautenAbb. 5Transversale CT Thorax mit apikaler pulmonaler RaumforderungAbb. 6Frontale CT Thorax mit apikaler pulmonaler Raumforderung
Arthralgie in Kombination mit Trommelschlägelfingern und -zehen als klinische Anzeichen einer hypertrophen Osteoarthropathie bei Rauchern können die ersten Symptome eines Bronchialkarzinoms sein und sollten zu weiteren Untersuchungen der Lunge führen.
