# Superbugs Neisseria gonorrhoeae und Mycoplasma genitalium: Therapeutic challenges driven by antimicrobial resistance

**Authors:** Angelika Kogler, David Chromy, Birgit Sadoghi

PMC · DOI: 10.1007/s00105-026-05650-0 · 2026-03-02

## TL;DR

This paper discusses the rising threat of antibiotic-resistant sexually transmitted infections caused by Neisseria gonorrhoeae and Mycoplasma genitalium, emphasizing the need for improved diagnostics and treatment strategies.

## Contribution

The paper provides a comprehensive overview of recent resistance patterns and therapeutic challenges for two major STI-causing pathogens.

## Key findings

- Neisseria gonorrhoeae resistance to penicillins, tetracyclines, and fluoroquinolones is widespread, with emerging resistance to azithromycin.
- Mycoplasma genitalium shows increasing resistance to macrolides and fluoroquinolones, often requiring reserve antibiotics like pristinamycin or sitafloxacin.
- Ceftriaxone remains effective for Neisseria gonorrhoeae in Europe, but resistance is rising in Southeast Asia.

## Abstract

Sexuell übertragbare Infektionen (STI) nehmen deutlich zu. Die Inzidenz von Infektionen mit Neisseria gonorrhoeae (NG) ist laut den rezentesten ECDC-Daten in den letzten 10 Jahren um mehr als 300 % angestiegen. Außerdem nehmen Resistenzen sowohl bei NG und einem anderen STI-Erreger, Mycoplasma genitalium (MG), stetig zu. Multiresistente Stämme („Superbugs“) stellen im klinischen Alltag eine größer werdende Herausforderung dar. Im Folgenden wird eine Literaturübersicht rezenter Studien und aktueller Leitlinien vorgestellt. NG zeigt weltweit hohe Resistenzraten gegenüber Penizillinen, Tetracyclinen und Fluorchinolonen sowie zunehmend auch eine reduzierte Empfindlichkeit gegenüber dem Makrolidantibiotikum Azithromycin. Die Resistenzraten gegenüber Ceftriaxon, der derzeitigen Erstlinientherapie, sind in Europa weiterhin sehr gering. Im südostasiatischen Raum wurde zuletzt jedoch ein deutlicher Anstieg von Ceftriaxon-Resistenzen bei NG beobachtet. Bei MG werden global steigende Resistenzen v. a. gegenüber Makroliden und seltener Fluorchinolonen beobachtet. Eine kombinierte Resistenz von MG gegen beide Wirkstoffklassen ist keine Seltenheit mehr und erfordert regelmäßig den Einsatz von Reserveantibiotika wie Pristinamycin oder Sitafloxacin. Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die zunehmende Resistenzentwicklung bei NG und MG ein relevantes globales Gesundheitsproblem darstellt. Verstärkte Überwachung, molekulare Resistenzdiagnostik und gezielter Ansatz sowohl von Testungen als auch der Antibiotikatherapie sind entscheidend für eine nachhaltige Infektionskontrolle.

## Linked entities

- **Chemicals:** Azithromycin (PubChem CID 447043), Ceftriaxon (PubChem CID 5479530), Pristinamycin (PubChem CID 11979535), Sitafloxacin (PubChem CID 461399)

## Full-text entities

- **Diseases:** sexually transmitted diseases (MESH:D012749), Neisseria (N.) gonorrhoeae (MESH:D006069), infection (MESH:D007239)
- **Chemicals:** tetracyclines (MESH:D013754), azithromycin (MESH:D017963), fluocinolones (MESH:C035394), cefixime (MESH:D020682), pristinamycin (MESH:D025762), sitafloxacin (MESH:C076246), penicillins (MESH:D010406), fluoroquinolones (MESH:D024841), ceftriaxone (MESH:D002443), macrolide (MESH:D018942)
- **Species:** Neisseria gonorrhoeae (species) [taxon 485], Mycoplasmoides genitalium (species) [taxon 2097], Homo sapiens (human, species) [taxon 9606]

## Figures

3 figures with captions in the complete paper: https://tomesphere.com/paper/PMC13008990/full.md

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Source: https://tomesphere.com/paper/PMC13008990