# 500 minimally invasive liver resections—Experiences, results and technical developments of a high-volume center

**Authors:** Schaima Abdelhadi, Mohamad El-Ahmar, Flavius Sandra-Petrescu, Christoph Reissfelder

PMC · DOI: 10.1007/s00104-025-02373-1 · 2025-09-06

## TL;DR

This paper reports on over 500 minimally invasive liver surgeries at a high-volume center, showing that robot-assisted techniques offer benefits for complex procedures.

## Contribution

The study provides real-world evidence on the clinical advantages of robot-assisted liver resection compared to laparoscopic methods.

## Key findings

- Robotic resection was associated with less blood loss and fewer complications, especially in complex cases.
- Over 50% of minimally invasive resections in 2024 were robot-assisted.
- Expertise in laparoscopic surgery significantly reduced the learning curve for robotic techniques.

## Abstract

Die minimalinvasive Leberchirurgie hat sich in den vergangenen Jahren dynamisch weiterentwickelt. Neben der laparoskopischen Leberresektion (LLR) gewinnt die roboterassistierte Leberresektion (RLR) zunehmend an Bedeutung. Ob die roboterassistierte Technik insbesondere bei komplexen Resektionen klinische Vorteile bietet, wird derzeit noch kontrovers diskutiert.

Ziel dieser Arbeit war es, die Entwicklung, perioperative Ergebnisse sowie zentrale Herausforderungen und Erfahrungswerte aus über 500 minimalinvasiven Leberresektionen an einem spezialisierten High-Volume-Zentrum darzustellen. Im Fokus steht der Vergleich zwischen LLR und RLR unter Berücksichtigung des IWATE-Schwierigkeitsgrads.

Es erfolgte eine retrospektive monozentrische Analyse von 526 konsekutiven elektiven minimalinvasiven Leberresektionen (2018–2024), stratifiziert nach IWATE-Score. Verglichen wurden LLR und RLR hinsichtlich operativer Parameter, Konversionsrate und postoperativer Komplikationen. Zusätzlich wurde die jährliche Entwicklung der Verfahren analysiert.

Die RLR wurde ab 2021 etabliert und machte im Jahr 2024 bereits über 50 % der minimalinvasiven Resektionen aus. Im Vergleich zur LLR war RLR mit einem signifikant geringeren intraoperativen Blutverlust sowie niedrigeren Konversions- und Komplikationsraten assoziiert, insbesondere bei technisch anspruchsvollen Resektionen. Trotz eines steigenden Anteils an Advanced/Expert-Resektionen konnte die Rate schwerwiegender Komplikationen im Zeitverlauf gesenkt werden.

Minimalinvasive Leberresektionen sind an High-Volume-Zentren sicher durchführbar. Die roboterassistierte Technik bietet insbesondere bei komplexen Resektionen Vorteile hinsichtlich Komplikationsrate, Konversion und Blutverlust. Ein zentraler Erfolgsfaktor für die Einführung der robotischen Leberchirurgie ist die bereits vorhandene Expertise in der laparoskopischen Technik, durch die sich die Lernkurve erheblich verkürzen ließ. Der Einsatz standardisierter Techniken wie der „Scissor Hepatectomy“ führte möglicherweise zu einer vergleichsweise niedrigen Rate an Galleleckagen im Rahmen der RLR.

Die Online-Version dieses Beitrags (10.1007/s00104-025-02373-1) enthält weitere Tabellen.

## Full-text entities

- **Diseases:** bile leaks (MESH:D001649)

## Figures

4 figures with captions in the complete paper: https://tomesphere.com/paper/PMC13004734/full.md

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Source: https://tomesphere.com/paper/PMC13004734