# Increasing the efficiency of remote delegated home visits in a rural region of Bavaria: interim results of the VERSORGT am ORT study

**Authors:** Reiner Hofmann, Romina Lörzing, Martin Emmert, Julia Bräuer

PMC · DOI: 10.1055/a-2620-5842 · Gesundheitswesen (Bundesverband Der Arzte Des Offentlichen Gesundheitsdienstes (Germany) · 2025-07-08

## TL;DR

A study in rural Bavaria shows that shifting some home visits to specialized spaces can save time and improve patient quality of life without reducing care quality.

## Contribution

The study introduces a new model for delegating home visits to specialized spaces, improving efficiency in rural healthcare.

## Key findings

- The VaO model reduced patient-independent work time by 20.9% and driven kilometers by 7.8%.
- Patients showed significant improvement in mental quality of life scores.
- Patient satisfaction remained stable despite changes in care delivery.

## Abstract

Vor dem Hintergrund zunehmender Versorgungsprobleme in ländlichen Regionen
ist die Weiterentwicklung ambulant-medizinischer Konzepte unter Fokus auf
das Gebot der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit unerlässlich. Die
Delegation ärztlicher Aufgaben an medizinische Fachangestellte (MFA) bietet
einen vielversprechenden Ansatz zur Entlastung von Hausärzt:innen und zur
Unterstützung der Sicherstellung einer nachhaltigen Versorgung. Das Projekt
"VERSORGT am ORT" (VaO) entwickelt dieses Prinzip weiter und zielt
darauf ab, durch die partielle Verlagerung delegierter Hausbesuche in
spezialisierte Versorgungsräume die patientenferne Arbeitszeit zu
reduzieren, ohne die Versorgungsqualität zu beeinträchtigen.

Zur Evaluation des VaO-Konzepts werden als Parameter die Lebensqualität (LQ)
und die Zufriedenheit (PZ) der Patient*innen über standardisierte Fragebögen
sowie die für die Versorgung benötigte patientenferne Zeit und die
Wegstrecken erhoben. Eine erste Datenauswertung von Mai 2024 bis Mai 2025
vergleicht den Standard in Form von Hausbesuchen in der Häuslichkeit
(Hausbesuchs-/HB-Szenario) mit der teilweisen Verlagerung in VaO-Räume nach
dem VaO-Modell (VaO-Szenario) mittels gepaarten t-Tests über zwei
Erhebungszeitpunkte.

Die analysierten n=134 Datensets zeigen im Szenarienvergleich signifikante
Unterschiede zugunsten des VaO-Modells. Die Mittelwertdifferenzen liegen für
die Fahrzeit bei MW=1,89 [min], Wegzeit bei MW=2,79 [min], Rüstzeit bei
MW=0,63 [min], Gesamtzeit bei MW=5,32 [min] und für die gefahrenen Kilometer
bei MW=1,89 [km] mit p-Werten<0.001. Insgesamt konnten eine Reduktion der
patientenfernen Arbeitszeit um 20,9% von 25,32 auf 20,01 min und der
gefahrenen Kilometer um 7,8% von 13,34 auf 12,30 km erreicht werden. Die LQ
der Patient:innen verbesserte sich in der psychischen Komponente von
MW=52,94 auf MW=57,27 signifikant. Die körperliche Summenskala stieg leicht
von MW=41,01 auf MW=43,94. Die Zufriedenheit blieb nahezu unverändert.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die VaO-Systematik die Effizienz der
hausärztlichen Versorgung in ländlichen Gebieten signifikant steigern kann.
Trotz einer geringen absoluten Differenz der Zahlen zeigt der relative
Vergleich bereits in dieser Größenordnung das Potential und die
Effizienzsteigerung der innovativen Versorgungsform auf. Zudem zeigt die
Zwischenevaluation, dass das Konzept nicht zu negativen Effekten für die LQ
und die Zufriedenheit der Patient:innen führt. Eine Ausweitung auf weitere
Regionen und eine tiefgreifende Analyse der Outcomeparameter durch weitere
Studien werden empfohlen.

## Full-text entities

- **Species:** Homo sapiens (human, species) [taxon 9606]

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## References

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