# Different immunological types of CRSwNP in the context of the new European EAACI nomenclature: Part 2: Hypersensitivity reactions of type V (epithelial barrier defects)

**Authors:** L. Klimek, S. Becker, B. Haxel, M. Cuevas, P. Huber, A. Chaker, O. Pfaar, M. Laudien, C. Beutner, J. Hagemann, U. Förster-Ruhrmann, H. Olze, B. P. Ernst, A. Beule, C. Rudack, A. S. Hoffmann, C. Betz, M. Gröger

PMC · DOI: 10.1007/s00106-025-01705-1 · Hno · 2025-12-29

## TL;DR

This paper discusses a new classification of chronic rhinosinusitis with nasal polyps based on immune system defects, focusing on epithelial barrier issues and their role in inflammation.

## Contribution

It introduces the EAACI's updated Type V hypersensitivity classification for CRSwNP, emphasizing epithelial barrier defects and their impact on immune responses.

## Key findings

- Epithelial barrier defects are classified as Type V hypersensitivity reactions in CRSwNP.
- Barrier defects lead to chronic inflammation through immune system activation and microbial dysbiosis.
- Type V reactions involve disrupted signaling and contribute to persistent disease states.

## Abstract

Die chronische Rhinosinusitis (CRS) weist in Europa und den USA eine Prävalenz von bis zu 11 % auf und gehört somit zu den häufigsten chronischen Erkrankungen überhaupt. Die Klassifizierung nach immunologischen Endotypen findet immer mehr Eingang in die Krankheitsdefinition, vor allem bei der chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP). Hierbei spielen genetische und epigenetische Veränderungen im mukosalen Immunsystem eine wichtige Rolle. Die Identifizierung von Endotypen kann dazu beitragen, die Heterogenität innerhalb der Erkrankung zu verstehen und personalisierte Behandlungsansätze zu entwickeln. Im Teil 1 dieser Publikation hatten wir die immunologischen Klassifizierungen der Hypersensitivitätsreaktionen vom Typ IV dargestellt (T1-, T2-, und T3-Endotypen).

Die Europäische Akademie für Allergie und klinische Immunologie (EAACI) hat in einem kürzlich erschienenen Positionspapier eine Aktualisierung der Nomenklatur für immunologische Überempfindlichkeitsreaktionen auf der Basis von neun verschiedenen immunologischen Reaktionstypen vorgestellt. Die ursprünglich von Coombs und Gell klassifizierten antikörpervermittelten Reaktionen vom Typ I, Typ II und Typ III wurden erweitert und detailliert beschrieben. Epitheliale Barrieredefekte werden als Typ V dieser Hypersensitivitätsreaktionen definiert und werden im hier vorliegenden Teil 2 dieser Publikationsreihe erörtert.

Der Typ V geht mit einer Beeinträchtigung der epithelialen Barrierefunktion einher und führt zu einer fehlerhaften und andauernden Aktivierung des mukosalen Immunsystems und folglich zu chronischen Entzündungen. Neben dem Defekt der Epithelbarriere ist hieran wesentlich die mikrobielle Dysbiose mit Dysregulation der Immunantwort beteiligt, einschließlich einer umfassenden Aktivierung von Th1, Th2 und Th17 in Verbindung mit dem Verlust von regulatorischen T‑ und B‑Zellen (Treg) und (Breg). Hinzu kommen die Bildung von Serum-(s)IgE für Inhalations- oder Nahrungsmittelallergene, die Aktivierung von Makrophagen (Mφ) und die Freisetzung von proinflammatorischen Zytokinen, Chemokinen und Entzündungsmediatoren (Histamin, Leukotriene). Der Verlust der Barrierefunktion kann auf Defekte in mehreren wesentlichen Komponenten zurückzuführen sein, darunter Strukturelemente, Tight-Junction-Proteine, schützende Antiproteasen, die Expression antimikrobieller Proteine, der Transport von Ionen, Protonen, Wasser oder antimikrobiellen Stoffen und andere Mechanismen. Mit dem Verlust der Barriere verbunden ist die Aktivierung sensorischer Nervenfasern in der Schleimhaut, die zur Entwicklung entzündlicher Symptome beitragen.

Bei Patienten mit CRSwNP können immunologische Hyperreaktivitätsreaktionen unterschiedlicher Typen – insbesondere der Typ-IV-, Typ-V- und Typ-VI-Hypersensitivität – sowohl isoliert als auch in Kombination auftreten. Während Typ-IV- und Typ-VI-Reaktionen maßgeblich zur zellulären Entzündungsantwort und chronischen Persistenz beitragen, gewinnen Typ-V-Reaktionen, die durch fehlgeleitete Rezeptorsignalisierungen charakterisiert sind, zunehmend an Bedeutung im Kontext epithelialer Barrieredefekte und gestörter mukosaler Regeneration. Ziel des vorliegenden zweiten Teils dieser Übersichtsarbeit ist es, die Mechanismen der Typ-V-Hypersensitivitätsreaktionen darzustellen und deren Implikationen für eine erweiterte Diagnostik und therapeutische Ansätze bei CRSwNP zu diskutieren.

## Full-text entities

- **Genes:** IGHE (immunoglobulin heavy constant epsilon) [NCBI Gene 3497] {aka IgE}
- **Diseases:** CRS (MESH:D000092562), Type V hypersensitivity (MESH:D006969), type IV hypersensitivity (MESH:D006968), proinflammatory cytokines (MESH:D000080424), Hypersensitivity reactions of type V (MESH:D006967), chronic diseases (MESH:D002908), chronic inflammation (MESH:D007249), CRSwNP (MESH:D009298), hypersensitivity (MESH:D004342)
- **Chemicals:** water (MESH:D014867), leukotrienes (MESH:D015289), histamine (MESH:D006632)
- **Species:** Homo sapiens (human, species) [taxon 9606]

## Full text

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