# Use of suture closure systems in interventional electrophysiology: Impact on workflows, resource utilization, reimbursement, and patient safety in hospitals in the STYLE AF study

**Authors:** Sorin Ștefan Popescu, Christian Elsner, Noemi Kucharz, Valerie Zu Rhein, Clarissa Engewald, Kai Pardey, Roland Richard Tilz

PMC · DOI: 10.1007/s00399-025-01095-5 · Herzschrittmachertherapie & Elektrophysiologie · 2025-07-22

## TL;DR

This study evaluates how using suture closure systems and adjusting hospital workflows can improve efficiency and patient outcomes in cardiac ablation procedures.

## Contribution

The study quantifies the combined impact of suture closure systems, same-day discharge billing, and early recovery room discharge on hospital economics and patient safety.

## Key findings

- Suture closure systems alone increased cases by 6.5% and added 0.0034 QALYs per patient.
- Combining suture systems with same-day billing increased contribution margin by 661.27€ per patient.
- Early recovery room discharge combined with suture systems reduced staff workload by up to 24%.

## Abstract

Die Katheterablation kardialer Arrhythmien erfolgt meist über einen venösen Leistenzugang. Zur Vermeidung von Blutungen und Verkürzung der Liegedauer gewinnen venöse Nahtverschlusssysteme an Bedeutung. Ziel war die quantitative Bewertung des Einflusses von Nahtverschlusssystemen, tagesstationärer Abrechnung und früher Entlassung aus dem Aufwachraum (AWR) auf ökonomische Kennzahlen, patientenbezogene Endpunkte und Personalauslastung.

Basierend auf Daten der STYLE-AF-Studie wie Verweildauer im AWR, Blutungen in der Leiste und weiteren Outcomeparametern, ergänzt durch Experteninterviews und Literatur, wurden mittels Simulationsstudie und realer Implementierung Szenarien analysiert: Einsatz von Nahtverschlusssystemen, tagesstationäre Abrechnung, frühe AWR-Entlassung und deren Kombinationen. Primäre Endpunkte waren die Zeitersparnis im AWR sowie die Veränderung der Leistenblutungswahrscheinlichkeit, respektive Patientenkomfortgewinne über QALYs.

Die alleinige Nutzung von Nahtverschlusssystemen führte zu 6,5 % mehr Fällen und einem Zugewinn von 0,0034 Quality-Adjusted Life Years (QALYs) pro Patient:in. Kombiniert mit tagesstationärer Abrechnung stieg der Deckungsbeitrag pro Fall um 415 €. Ein Wechsel zur tagesstationären Abrechnung ohne Nahtverschlusssysteme ergab 388,80 € Mehrertrag, aber keinen QALY-Gewinn oder Personalentlastung. Die größte Wirkung zeigte die Kombination aller Maßnahmen: 25 % höhere Fallzahlen, Deckungsbeitragssteigerung von 661,27 € pro Patient:in, bis zu 24 % relative Personalentlastung im AWR und einen QALY-Zuwachs von 0,0034.

Nahtverschlusssysteme bringen, insbesondere in Kombination mit Prozessanpassungen und tagesstationärer Abrechnung, erhebliche multidimensionale Vorteile für Wirtschaftlichkeit (Deckungsbeitrag), Ressourceneffizienz (Zeit im AWR) und Patientenoutcomes (QALYs über reduzierte Leistenblutungen) – abhängig von klinikindividuellen Rahmenbedingungen und konsequenter Umsetzung.

## Full-text entities

- **Diseases:** bleeding (MESH:D006470), cardiac arrhythmias (MESH:D001145)
- **Species:** Homo sapiens (human, species) [taxon 9606]

## Full text

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## Figures

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## References

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