# N-Check: nerve check to document chemotherapy-induced peripheral neuropathy (CIPN) in incurable cancer

**Authors:** Annabell Syben, Sascha Weber, Iris Appelmann, Roman Rolke

PMC · DOI: 10.1007/s00482-024-00828-8 · 2024-09-23

## TL;DR

This pilot study explores using quantitative sensory testing to assess chemotherapy-induced peripheral neuropathy in incurable cancer patients, showing its feasibility and impact on quality of life.

## Contribution

Demonstrates the feasibility of using QST to document CIPN in incurable cancer patients, highlighting its potential for routine clinical use.

## Key findings

- Patients showed significant heat hypalgesia after chemotherapy, indicating small nerve fiber damage.
- Quality of life worsened as measured by the FACT-G questionnaire.
- QST was found to be feasible for assessing CIPN in patients with incurable cancer.

## Abstract

Die chemotherapieinduzierte Polyneuropathie (Synonym: chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie, CIPN) umfasst ein Symptomspektrum, das von Hypästhesien mit Störung von Gang‑, Stand- und Feinmotorik bis hin zu schmerzhaften Dysästhesien und Allodynien reicht und die Lebensqualität von Betroffenen maßgeblich beeinträchtigt. In der vorliegenden Pilotstudie wurde mittels quantitativer sensorischer Testung (QST) die CIPN als häufige unerwünschte Wirkung von Zytostatika bei Patient:innen mit einer nichtheilbaren Krebserkrankung untersucht. Die QST ist ein standardisiertes Untersuchungsverfahren, das bei Krebspatient:innen bisher jedoch nicht routinemäßig eingesetzt wird. Sie untersucht thermische und mechanische Wahrnehmungs- und Schmerzschwellen zur Erfassung des subjektiv erlebten Schmerzphänotyps. Im Pilotprojekt N‑Check wurde die QST vor und nach potenziell CIPN-induzierender Therapie eingesetzt und die erhobenen Daten in einer Prä-post-Analyse verglichen. Zusätzlich wurden die spezifischen Auswirkungen der CIPN auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Patient:innen mithilfe des Fragebogens Functional Assessment for Cancer Therapy – General (FACT-G) erfasst. Insgesamt zeigte sich bei den Patient:innen nach Chemotherapie eine signifikante Hitzehypalgesie als Zeichen einer Schädigung kleiner Nervenfasern. Darüber hinaus fanden sich Zeichen einer Verschlechterung der Lebensqualität. Die Machbarkeit der QST bei Patient:innen mit nichtheilbarer Krebserkrankung und neurotoxischer Chemotherapie konnte in der vorliegenden Pilotstudie gezeigt werden.

## Full-text entities

- **Diseases:** impaired gait (MESH:D020234), peripheral neuropathy (MESH:D010523), allodynia (MESH:D006930), CIPN (MESH:D000084202), dysesthesia (MESH:D010292), neurotoxic (MESH:D020258), Cancer (MESH:D009369), polyneuropathy (MESH:D011115), hypoesthesia (MESH:D006987), pain (MESH:D010146)
- **Species:** Homo sapiens (human, species) [taxon 9606]

## Figures

2 figures with captions in the complete paper: https://tomesphere.com/paper/PMC12858491/full.md

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Source: https://tomesphere.com/paper/PMC12858491