# Prophylaxis of recurrent urinary tract infections by nitroxoline—real-world data of the ProNitrox study

**Authors:** A. Wiedemann, F. Wagenlehner, K. Naber, W. Strohmaier, W. Vahlensieck, R. Kirschner-Hermanns, A. Bannowsky, S. Wirz, J. Salem, T. Kuru

PMC · DOI: 10.1007/s00120-025-02641-2 · Urologie (Heidelberg, Germany) · 2025-07-28

## TL;DR

A real-world study shows that nitroxoline is effective for long-term prevention of recurring urinary tract infections with a low rate of breakthrough infections.

## Contribution

The study provides real-world data on nitroxoline's effectiveness in preventing recurrent urinary tract infections under routine clinical conditions.

## Key findings

- Nitroxoline showed a 13% breakthrough infection rate in patients with recurrent urinary tract infections.
- Patients had high rates of comorbidities and complicating factors, yet nitroxoline remained effective.
- Therapies lasted mostly 3–6 months, with some lasting over 2 years.

## Abstract

Bei rezidivierenden Harnwegsinfektionen (rHWI) kann Nitroxolin, ein Hydroxychinolinderivat mit niedrigen Resistenzraten, zur Langzeitprophylaxe (LP) eingesetzt werden. Hierzu liegen bislang wenige Daten vor. Unter Real-World-Bedingungen sollten in einer retrospektiven, nicht-interventionellen Studie die klinische Routine einer LP mit Nitroxolin erhoben werden. Neben demografischen Daten war das Ausmaß der Multimorbidität, vorliegende Risikofaktoren für eine rHWI, die Art der Antibiotikatherapie der letzten akuten Episode der rHWI und die Quote der Durchbruchsinfektionen von besonderem Interesse.

Im Zeitraum April bis Oktober 2024 wurden Daten von 360 Patienten zusammengetragen, die bei 70 Ärzten eine Reinfektionsprophylaxe mit Nitroxolin bei rHWI erhielten.

Die Rate der Durchbruchsinfektionen lag bei 13 % und wurde überwiegend auf dem Boden einer Urinkultur ermittelt. Die dokumentierten Patienten waren zu 20 % (Frauen) bzw. 47 % (Männer) als multimorbid und zu 32 % (Frauen) bzw. 48 % (Männer) als geriatrisch einzustufen. 31,6 % der Patienten wiesen komplizierende Faktoren für eine rHWI auf. Die Therapiedauer mit Nitroxolin betrug überwiegend 3–6 Monate, in seltenen Fällen mehr als 2 Jahre.

Die hohe Zahl von Komorbiditäten, höheres Alter, der hohe Anteil komplizierender Faktoren wie Harntraktanomalien und die Verwendung von Antibiotika in der letzten akuten Episode, die nicht für die LP der rHWI vorgesehen sind, charakterisieren die vorliegende Patientengruppe als schwierig. Dennoch ergibt sich eine günstige Quote von Durchbruchsinfektionen von 13 % unter der LP. Die am häufigsten genannten Gründe für die Auswahl von Nitroxolin für die LP waren gute Verträglichkeit und Wirksamkeit, die Resistenzlage sowie positive Erfahrungen des Therapeuten.

## Linked entities

- **Chemicals:** Nitroxoline (PubChem CID 19910)

## Full-text entities

- **Diseases:** infections (MESH:D007239), urinary tract abnormalities (MESH:D014570), rUTI (MESH:D014552)
- **Chemicals:** nitroxoline (MESH:C005308), hydroxyquinoline (MESH:D006912), ProNitrox (-)
- **Species:** Homo sapiens (human, species) [taxon 9606]

## Full text

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## Figures

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## References

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