# Management of bite injuries

**Authors:** Daniel Vergote, Martin Mentzel, Myriam Andreas, Richard-Tobias Moeller, Simon Bauknecht

PMC · DOI: 10.1007/s00104-024-02173-z · Chirurgie (Heidelberg, Germany) · 2024-09-24

## TL;DR

This paper studies how the severity and timing of treatment affect infections from bite injuries, emphasizing the importance of depth and prompt care.

## Contribution

The study introduces a grading system for bite injuries and evaluates infection rates based on treatment timing and injury depth.

## Key findings

- Infection rates increased with injury severity and delayed treatment.
- Conservative treatment without therapy led to 93% infection rates by the next day.
- Surgical treatment within a short time reduced the need for revisions to 4%.

## Abstract

Bissverletzungen verursachen kontaminierte Wunden mit großem Infektionsrisiko. Es handelt sich um ein progredientes Geschehen. Die Prognose hängt weniger von der Ausdehnung an der Körperoberfläche als vielmehr von der Eindringtiefe ab. Aufgrund enger räumlicher Lagebeziehungen sind die Strukturen an der Hand bei Bissverletzungen besonders gefährdet. Wir werten in dieser Arbeit die Dynamik des Krankheitsverlaufs in Abhängigkeit des Verletzungsausmaßes und des Therapiebeginns aus. Insgesamt 332 Bissverletzungen wurden behandelt und retrospektiv ausgewertet. Die Einteilung der Verletzungsschwere richtete sich nach den betroffenen Kompartimenten in fünf Grade. Die Auswertung der Therapie erfolgte gemäß ihrem zeitlichen Verlauf in vier Gruppen. Die Infektraten stiegen mit dem Schweregrad der Verletzung und der verstreichenden Zeit. Bestanden am Unfalltag bei 11 % der Patienten Infektzeichen, waren es am Folgetag unter konservativer Anbehandlung bereits 72 % bzw. 93 %, wenn bis dahin keine Therapie erfolgte. Auf diesem Niveau bewegten sich auch die auswärts konservativ anbehandelten Patienten. Auch die durchschnittliche Zahl der Eingriffe stieg mit dem Intervall zwischen Biss und Versorgungsbeginn. Biss ist nicht Biss. Auf das Ausmaß kommt es an. Kutane Verletzungen entwickeln in 23 % der Fälle Infektzeichen, können aber meist konservativ behandelt werden. Alle tieferen Verletzungen bedürfen einer chirurgischen Therapie mit Débridement, Ruhigstellung und Antibiose. Bei unmittelbarer chirurgischer Therapie waren Revisionen in 4 % notwendig.

## Full-text entities

- **Diseases:** infection (MESH:D007239), Cutaneous injuries (MESH:D014947), Bite injuries (MESH:D001733)
- **Species:** Homo sapiens (human, species) [taxon 9606]

## Full text

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## Figures

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## References

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