# Made in Germany—Climate change and traumatic myiasis

**Authors:** Anna-Lena Hauser, Christiane Kruppa, Thomas Armin Schildhauer

PMC · DOI: 10.1007/s00113-025-01643-1 · 2025-10-20

## TL;DR

Traumatic myiasis, a condition caused by fly larvae, is becoming more common in Europe due to climate change, and this study examines its risk factors and clinical outcomes in Germany.

## Contribution

This paper presents the first German case series on traumatic myiasis, linking it to climate-related factors and identifying patient-specific risk profiles.

## Key findings

- All patients were hospitalized in summer and late spring, with higher temperatures on admission days.
- Common risk factors included male gender, socioeconomic disadvantage, and poor hygiene.
- Surgical treatment was required for all cases, with amputation needed in a third of patients.

## Abstract

In tropischen Regionen ist die traumatische Myiasis seit Langem als chirurgische Komplikation bekannt. Als Folge des Klimawandels migrieren die pathogenen Fliegen in nördlichere Klimazonen, sodass das Krankheitsbild auch in Europa prävalenter wird.

Es gibt aktuell keine Daten aus Deutschland über die patientenbezogenen Risikofaktoren, die Häufigkeit, den Verlauf und die zu erwartenden Komplikationen. Diese Fallserie soll diese Lücke schließen. Ebenso soll ein Zusammenhang mit Wetterdaten diskutiert werden.

In dieser retrospektiven Fallanalyse von 6 Patienten werden Risikofaktoren, systemisch-septische Komplikationen, Behandlungsschemata, die Länge der Krankenhausaufenthalte und Wetterdaten diskutiert.

Patienten waren im Median 60,5 Jahre alt und hatten 4 Vorerkrankungen. Risikofaktoren waren männliches Geschlecht (67 %), sozioökonomische Benachteiligung (84 %), schlechte Körperhygiene (67 %), arterieller Hypertonus (84 %), Alkoholismus (50 %) und Verletzungen der unteren Extremität (100 %, 67 % frakturassoziiert). Die mittlere Krankenhausaufenthaltsdauer betrug 49 ± 25,39 Tage. In allen Fällen wurde eine bakterielle Superinfektion nachgewiesen.  Alle stationär aufgenommenen Fälle wurden operativ, 80 % begleitend antibiotisch behandelt. In 33 % der Fälle war eine Amputation notwendig. Kein Patient musste aufgrund einer Septikämie intensivmedizinisch behandelt werden. Alle Fälle traten im Sommer und im Spätfrühling auf. Am Aufnahmetag betrug die Temperatur tagsüber im Median 20,6 °C und nachts 14,6 °C bei einer medianen Luftfeuchtigkeit von 66,6 %; die Temperaturen tagsüber lagen am Aufnahmetag höher als in der Woche zuvor und im Monat zuvor. Bezüglich der Luftfeuchtigkeit gab es ebenso keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den 3 Vergleichszeitpunkten.

Die traumatische Myiasis ist in Europa angekommen. Temperatur- und ggf. auch Feuchtigkeitsspitzen könnten das Schlüpfen der Maden triggern und damit die klinische Präsentation begünstigen.

## Full-text entities

- **Diseases:** hypertension (MESH:D006973), fracture (MESH:D050723), septicemia (MESH:D018805), septic (MESH:D001170), lower extremity injuries (MESH:D010291), Traumatic myiasis (MESH:D009198), alcoholism (MESH:D000437)
- **Species:** Homo sapiens (human, species) [taxon 9606]

## Figures

4 figures with captions in the complete paper: https://tomesphere.com/paper/PMC12804286/full.md

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Source: https://tomesphere.com/paper/PMC12804286