# What is confirmed in colorectal cancer screening?

**Authors:** Michael Bretthauer

PMC · DOI: 10.1007/s00108-025-01983-5 · 2025-09-11

## TL;DR

This paper summarizes the effectiveness and risks of colorectal cancer screening methods like colonoscopy and FIT in Germany.

## Contribution

It provides updated evidence on the benefits and risks of screening methods for colorectal cancer.

## Key findings

- Colonoscopy reduces colorectal cancer risk by about 30% over 10 years.
- FIT screening every two years is as effective as colonoscopy over 10 years.
- Colonoscopy carries a 0.01% risk of perforation and 0.1% risk of bleeding.

## Abstract

Trotz fallender Inzidenz und Mortalität ist Darmkrebs (kolorektales Karzinom) in Deutschland immer noch die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen (nach Brustkrebs) und die dritthäufigste bei Männern (nach Prostata- und Lungenkrebs). Darmkrebs eignet sich gut für Vorsorge oder Früherkennung mittels Screening. Die zwei vornehmlich empfohlenen Tests sind die Koloskopie und der fäkale immunchemische Test (FIT; Stuhltest auf okkultes Blut).

Der vorliegende Beitrag erklärt wichtige konzeptuelle und praktische Unterschiede der angebotenen Screeningtests in Deutschland und beschreibt die neueste Evidenzlage für den Nutzen der am häufigsten angewendeten Screeningmethoden. Ziel des Beitrags ist es, Ärzten Entscheidungshilfen zu geben für Patienten, die sich für das Darmkrebsscreening interessieren.

Gesicherte qualitativ hochwertige Evidenz aus randomisierten Studien zum Nutzen des Darmkrebsscreenings in Bezug auf Inzidenz und Mortalität des kolorektalen Karzinoms.

Das Lebenszeitrisiko in Deutschland, an Darmkrebs zu erkranken, beträgt derzeit 5 % bei Frauen und 6,5 % bei Männern. Laut einer großen randomisierten Studie reduziert eine Vorsorgekoloskopie das Risiko von Darmkrebs über 10 Jahre von 1,2 % auf ungefähr 0,8–0,9 %. Neue Evidenz einer großen spanischen randomisierten Studie zeigt, dass der Nutzen eines FIT-Screenings jedes zweite Jahr als gleichwertig zur einer Koloskopie über 10 Jahre einzuordnen ist. Das Risiko einer Perforation während einer Koloskopie liegt bei ungefähr 0,01 %, und das Risiko einer Blutung bei 0,1 %.

Bei der ärztlichen Patientenaufklärung zum Screening wird empfohlen, die oben genannten Zahlen für Nutzen und Risiko heranzuziehen und zu erklären.

## Linked entities

- **Diseases:** colorectal cancer (MONDO:0005575)

## Full-text entities

- **Diseases:** lung cancer (MESH:D008175), bleeding (MESH:D006470), colorectal cancer (MESH:D015179), cancer (MESH:D009369), breast cancer (MESH:D001943), prostate cancer (MESH:D011471)
- **Species:** Homo sapiens (human, species) [taxon 9606]

## Figures

1 figure with captions in the complete paper: https://tomesphere.com/paper/PMC12647334/full.md

---
Source: https://tomesphere.com/paper/PMC12647334