# Therapy Management of PARP Inhibitor Combinations in mCRPC Clinical Practice

**Authors:** Margitta Retz, Angelika Borkowetz, Katja Wittenzellner, Heja Aga-Barfknecht, Gunhild von Amsberg

PMC · DOI: 10.1055/a-2669-8781 · 2025-10-27

## TL;DR

This paper discusses how to manage PARP inhibitor combinations in prostate cancer treatment, focusing on improving patient outcomes and handling side effects.

## Contribution

The paper provides practical guidelines for managing PARP inhibitor combinations and their side effects in mCRPC clinical practice.

## Key findings

- Patients benefit from improved progression-free and overall survival with PARP inhibitor and ARPi combinations.
- Common side effects include anemia, leukopenia, and fatigue, requiring dose adjustments or supportive care.
- The guide offers actionable recommendations for uro-oncologists to optimize patient care.

## Abstract

Innovative Therapieansätze wie die Poly-(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren (PARPi) haben beim metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC), insbesondere in Kombination mit Androgenrezeptorblockern (ARPi), vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Patienten profitieren – unabhängig von HRR-Genmutationen – von verbesserten radiologischen progressionsfreien Überlebensraten und einem längeren Gesamtüberleben. Der Erfolg der Kombinationstherapie mit PARPi und ARPi hängt maßgeblich von einem effektiven Therapie- und dem Nebenwirkungsmanagement ab. Häufige hämatologische Nebenwirkungen sind Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie, während bei den nicht-hämatologischen Reaktionen insbesondere Fatigue, Diarrhö, Übelkeit und Obstipation von Bedeutung sind. Neben der Basisdiagnostik und präventiven Maßnahmen können, abhängig vom Schweregrad der Nebenwirkungen, Dosisanpassungen oder Therapiepausen erforderlich sein. Bei Anämie, der häufigsten Nebenwirkung, können unterstützende Maßnahmen wie Bluttransfusionen notwendig werden, um eine optimale Patientenversorgung sicherzustellen. Dieser Leitfaden bietet Uro-Onkologen praxisorientierte Handlungsempfehlungen für den klinischen Alltag.

## Full-text entities

- **Genes:** PARP1 (poly(ADP-ribose) polymerase 1) [NCBI Gene 142] {aka ADPRT, ADPRT 1, ADPRT1, ARTD1, PARP, PARP-1}
- **Diseases:** fatigue (MESH:D005221), nausea (MESH:D009325), castration-resistant prostate cancer (MESH:D064129), thrombocytopenia (MESH:D013921), diarrhea (MESH:D003967), constipation (MESH:D003248), anaemia (MESH:D000743), leukopenia (MESH:D007970)
- **Species:** Homo sapiens (human, species) [taxon 9606]

## Figures

7 figures with captions in the complete paper: https://tomesphere.com/paper/PMC12646740/full.md

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Source: https://tomesphere.com/paper/PMC12646740