# Therapien des Morbus Bowen: Systematisches Review und Netzwerk‐Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien

**Authors:** Yannick Foerster, Kristine Mayer, Marta Dechant, Julia Palaras, Tilo Biedermann, Oana‐Diana Persa

PMC · DOI: 10.1111/ddg.15866_g · Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft · 2025-11-14

## TL;DR

This study compares different treatments for Bowen's disease using a systematic review and network meta-analysis of randomized controlled trials.

## Contribution

The study provides the first network meta-analysis comparing multiple treatment options for Bowen's disease based on randomized controlled trials.

## Key findings

- LA-PDT showed the best initial healing rates followed by excision and LA.
- Excision had the best long-term healing rates but the worst cosmetic outcomes.
- LA-PDT and 5-FU provided the best cosmetic results.

## Abstract

Morbus Bowen (MB) ist eine intraepidermale bösartige Neubildung, die zu einem invasiven Plattenepithelkarzinom der Haut führen kann. Bisher existiert keine Studie, die Therapieoptionen aus randomisierten kontrollierten Studien (RCT) miteinander verglichen hat. In dieser Arbeit wurden Daten aus verfügbaren RCT extrahiert, um läsionsspezifische Heilungsraten und kosmetische Ergebnisse mit Placebo zu vergleichen.

Wir durchsuchten MEDLINE, EMBASE, CENTRAL und Studienregister bis 30. September 2024, und schlossen neun Studien mit 672 Patienten und 844 Läsionen ein. Die Therapieoptionen, welche mithilfe einer Netzwerk‐Metaanalyse verglichen wurden, umfassten: Exzision, Imiquimod, photodynamische Therapie (PDT), Laserablation (LA), lasergestützte PDT (LA‐PDT), Kryotherapie und 5‐Fluoruracil (5‐FU). Das Verzerrungsrisiko wurde mithilfe des überarbeiteten Cochrane risk‐of‐bias Tool evaluiert. Die Studie wurde in PROSPERO registriert (CRD42024583966).

Alle Therapieoptionen zeigten bessere läsionsspezifische Heilungsraten als Placebo. Bezüglich der initialen Heilungsrate zeigte LA‐PDT die besten Ergebnisse, gefolgt von Exzision und LA. Die Exzision zeigte die besten Ergebnisse bezüglich der langfristigen Heilungsrate, gefolgt von LA‐PDT und PDT. LA‐PDT und 5‐FU hatten das beste, die Exzision das schlechteste kosmetische Ergebnis. Limitationen umfassen ein moderates bis hohes Verzerrungsrisiko sowie Heterogenität der Einzelstudien.

Unsere Ergebnisse unterstützen die klinische Entscheidungsfindung, wobei sich LA‐PDT und PDT als effektive Optionen bei guten kosmetischen Ergebnissen erwiesen haben. Die Exzision zeigte jedoch die besten langfrisigen Heilungsraten.

## Linked entities

- **Chemicals:** 5-Fluoruracil (PubChem CID 3385), Imiquimod (PubChem CID 57469)

## Full text

_Full body text omitted from this summary view._ Fetch the complete paper as Markdown: https://tomesphere.com/paper/PMC12619028/full.md

## Figures

4 figures with captions in the complete paper: https://tomesphere.com/paper/PMC12619028/full.md

## References

51 references — full list in the complete paper: https://tomesphere.com/paper/PMC12619028/full.md

---
Source: https://tomesphere.com/paper/PMC12619028