# Position paper for the standardized use of transjugular intrahepatic portosystemic shunt (TIPS) in adults

**Authors:** Jonel Trebicka, Christian Steib, Alexander Zipprich, Cristina Ripoll, Johannes Kluwe, Michael Schultheiß, Andreas A. Schnitzbauer, Bernhard Meyer, Christian Jansen, Hauke Heinzow, Philipp Papprottka, Carsten Meyer, Max Seidensticker, Harald Ittrich, Frank Erhard Uschner, Wenyi Gu, Niklas Aehling, Ulf Neumann, Karel Caca, Michael Köhler, Leon Louis Seifert, Dominik Betinger, Tony Bruns, Matthias Dollinger, Michael Praktiknjo, Thomas Berg, Moritz Wildgruber, Michael B. Pitton, Holger Goessmann, Alexander Gerbes, Martin Rössle, Heiner Wedemeyer, Heiner Wedemeyer, Ulrike Denzer, Petra Lynen

PMC · DOI: 10.1055/a-2675-4735 · Zeitschrift Fur Gastroenterologie · 2025-11-10

## TL;DR

This paper outlines standardized guidelines for using TIPS in adults with portal hypertension to improve outcomes and reduce complications.

## Contribution

The paper provides new standardized recommendations for TIPS use in Germany, focusing on patient selection and minimizing complications.

## Key findings

- TIPS implantation is effective for managing portal hypertension and improving survival in selected patients.
- New devices and techniques aim to reduce peri- and post-interventional complications.
- The paper summarizes interdisciplinary guidance for TIPS procedures in Germany.

## Abstract

Portale Hypertonie ist mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden. Die Leberzirrhose macht bis zu 90 % der Fälle von portaler Hypertonie aus, während etwa 10 % auf nicht-zirrhotische Faktoren, einschließlich vaskulärer Lebererkrankungen, zurückzuführen sind.

Diese Erkrankung kann zu schweren Komplikationen führen, wie der Entwicklung von gastroösophagealen Varizen, die das Risiko von varikösen Blutungen erheblich erhöhen. Weitere häufige Komplikationen der portalen Hypertonie sind Aszites und hepatorenales Syndrom (HRS).

Eine transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt (TIPS)-Implantation wird als die effektivste Behandlung zur Bewältigung der portalen Hypertonie angesehen. Studien zeigen, dass die TIPS-Implantation die Überlebensraten bei Patienten mit wiederkehrendem Aszites sowie bei ausgewählten Patienten mit refraktärem Aszites und varikösen Blutungen verbessern kann. Allerdings können periinterventionelle und postinterventionelle Komplikationen die Anwendung von TIPS einschränken. Neueste Entwicklungen bei Geräten, Techniken und prophylaktischen Medikamenten zielen darauf ab, das Risiko von Komplikationen nach dem Eingriff zu minimieren.

Dieses interdisziplinäre Positionspapier fasst Empfehlungen und Anleitung zur Patientenwahl, zu Indikationen und Kontraindikationen, zu Techniken sowie zur Nachsorge von Patienten zusammen, die in Deutschland ein TIPS-Verfahren erhalten.

## Linked entities

- **Diseases:** portal hypertension (MONDO:0005080)

## Full-text entities

- **Diseases:** vascular liver diseases (MESH:D008107), cirrhotic (MESH:D000094724), Portal hypertension (MESH:D006975), Liver cirrhosis (MESH:D008103), gastroesophageal varices (MESH:D014648), HRS (MESH:D006530), ascites (MESH:D001201)
- **Species:** Homo sapiens (human, species) [taxon 9606]

## Full text

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## Figures

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