Drug–drug interactions in critically ill patients
Romuald Bellmann, Stefan Weiler

TL;DR
This paper discusses how drug interactions in critically ill patients can lead to harmful effects and how to prevent them.
Contribution
It highlights specific drugs involved and prevention strategies like drug monitoring and electronic alerts.
Findings
Pharmacodynamic interactions can increase organ toxicity in critically ill patients.
Pharmacokinetic interactions often involve enzyme inhibition or induction affecting drug metabolism.
Certain drugs like amiodarone and anticoagulants are frequently involved in drug interactions.
Abstract
Bei kritisch Kranken besteht ein hohes Risko für unerwünschte Arzneimittelinteraktionen. Pharmakodynamische Interaktionen können Organtoxizität verstärken. Pharmakokinetische Interaktionen gründen meist auf einer Hemmung oder Induktion von Enzymen des Arzneimittelmetabolismus wie Cytochrom-P-450-Isoenzymen und Transporterproteinen wie P‑Glykoprotein. Inhibitoren dieser Moleküle können so toxische Wirkspiegel der entsprechenden Substrate herbeiführen, Induktoren hingegen subtherapeutische Konzentrationen. Amiodaron, Makrolide, Azol-Antimykotika, direkt wirksame Antikoagulanzien, Vitamin-K-Antagonisten, Immunsuppressiva, Rifampicin und einige ZNS-wirksame Substanzen sind besonders häufig an Interaktionen beteiligt. Eine Überprüfung der Medikation unter strenger Risiko-Nutzen-Abwägung, therapeutisches Drugmonitoring, Verwendung elektronischer Alert-Systeme und Datenbanken zusammen mit…
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Taxonomy
TopicsPharmacogenetics and Drug Metabolism · Pharmaceutical studies and practices · Pharmaceutical Practices and Patient Outcomes
