# Health inequalities in a health system with two full insurance schemes? Secondary analyses of the microcensus survey among insured persons of the statutory and private health insurance in Germany

**Authors:** Alfons Hollederer

PMC · DOI: 10.1007/s00103-025-04142-1 · Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz · 2025-10-10

## TL;DR

This study compares health outcomes and access to care between people insured in Germany's public and private health insurance systems, revealing significant health inequalities.

## Contribution

The study provides new insights into health disparities between two full insurance systems in Germany, using representative survey data.

## Key findings

- Private health insurance (PKV) holders report better health and fewer chronic conditions compared to public insurance (GKV) holders.
- PKV insured individuals consult specialists more often and report healthier behaviors, but also higher alcohol consumption.
- Health costs and co-payments are a greater financial burden for GKV insured individuals, especially for dental care.

## Abstract

Das Gesundheitswesen in Deutschland ist durch die Parallelität der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und der Privaten Krankenversicherung (PKV) geprägt. Diese Konstellation von 2 Vollversicherungssystemen bei gleichzeitiger Krankenversicherungspflicht ist international einmalig. Ziel der Studie ist es, neue Erkenntnisse zur gesundheitlichen Ungleichheit der Versicherten zu gewinnen.

Die Sekundärdatenanalyse wertete den repräsentativen Mikrozensus 2021 und 2022 (inkl. Statistik der Europäischen Union über Einkommen und Lebensbedingungen) mittels Korrelations- und Regressionsanalysen aus.

Die Vergleichsanalysen zeigen signifikante Unterschiede zwischen PKV und GKV nach soziodemografischen und erwerbsbiografischen Charakteristika und verifizieren eine gesundheitliche Ungleichheit. Logistische Regressionsanalysen ergeben für PKV-Versicherte, dass sie im Vergleich zu GKV-Versicherten eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit für eine sehr gute oder gute subjektive Gesundheit (OR = 2,09) und fast halbierte Wahrscheinlichkeiten für Gesundheitseinschränkungen (OR = 0,53) und chronische Krankheiten (OR = 0,64) unter Berücksichtigung von soziodemografischen Einflussfaktoren haben. Bei subjektiv ähnlich hohem Versorgungsbedarf konsultierten sie häufiger Fach- sowie Zahnärzte und -ärztinnen, während GKV-Versicherte öfter Hausärzte und -ärztinnen aufsuchten. PKV-Versicherte verhielten sich bezüglich Rauchen, Bewegung und Ernährung gesünder, konsumierten aber stärker Alkohol. Für GKV-Versicherte stellten Gesundheitsausgaben und Zuzahlungen im Vergleich zur PKV häufiger eine „große Belastung“ im Haushalt dar, insbesondere für die Zahnmedizin (10,0 % vs. 4,1 %).

Die Ergebnisse haben Implikationen für die Gesundheitssystemgestaltung und sind relevant für die Prävention und Gesundheitsberichterstattung.

## Full-text entities

- **Diseases:** chronic diseases (MESH:D002908), health impairments (OMIM:603663)
- **Chemicals:** alcohol (MESH:D000438)
- **Species:** Nicotiana tabacum (American tobacco, species) [taxon 4097]

## Full text

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## Figures

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## References

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