# In‐vivo‐ und Ex‐vivo‐Sonografie zur Beurteilung der Tumorränder während mikrographisch kontrollierter Chirurgie: ein vielversprechendes neues Verfahren in der Dermatoonkologie?

**Authors:** Diana Crisan, Ximena Wortsman, Fernando Alfageme, Karin Scharffetter‐Kochanek, Maria Crisan, Lukas Bernhard, Evelyne Tarnowietzki, Lars Alexander Schneider, Monika‐H. Schmid‐Wendtner

PMC · DOI: 10.1111/ddg.15827_g · Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft · 2025-10-23

## TL;DR

This study explores using high-frequency ultrasound to assess tumor margins during skin cancer surgery, aiming to reduce operations and hospital stays.

## Contribution

The study introduces high-frequency ultrasound as a promising method for evaluating tumor margins during micrographically controlled surgery.

## Key findings

- HFUS showed >98% specificity for SCC and BCC tumor margins compared to histopathology.
- HFUS correctly identified tumor-free margins in 89% of tumors after the first resection.
- HFUS detected tumor remnants in 6% of cases, enabling targeted follow-up surgeries.

## Abstract

Die vorliegende Untersuchung befasste sich mit der In‐vivo‐ und Ex‐vivo‐Anwendung von hochfrequentem Ultraschall (HFUS) während mikrographisch kontrollierter Chirurgie (MKC) bei nichtmelanozytärem Hautkrebs (NMSC) im Kopf‐ und Gesichtsbereich, insbesondere im Hinblick auf die perioperative Beurteilung der Resektionsränder zur potenziellen Reduktion von Operationsschritten und der Hospitalisierungsdauer der Patienten.

Die präoperative In‐vivo‐ und Ex‐vivo‐Sonografie von 136 nichtmelanozytären Hauttumoren (NMSC) bei 111 Patienten wurde retrospektiv im Hinblick auf die Tumorrandbeurteilung während mikrographisch kontrollierter Chirurgie (MKC) durch einen erfahrenen Dermatochirurgen ausgewertet, während die Präparate unabhängig durch einen Histopathologen beurteilt wurden.

Unsere Ex‐vivo‐Beurteilung der Tumorränder zeigte eine Spezifität von >98 % für das Plattenepithelkarzinom (SCC) und das Basalzellkarzinom (BCC), mit lediglich fünf falsch‐negativen und zwei falsch‐positiven Befunden im Vergleich zur Histopathologie. HFUS identifizierte tumorfreie Ränder korrekt bei 89% der untersuchten Tumoren nach der ersten Resektion sowie acht unvollständige Exzisionen (6%), bei denen eine Nachresektion durchgeführt und Tumorreste histologisch nachgewiesen wurden. Insgesamt zeigte HFUS eine sehr hohe Genauigkeit sowohl in der Detektion tumorfreier Resektionsränder als auch von Tumorresten.

HFUS ist eine hochpräzise Methode zur schnellen Beurteilung der Tumorränder während der MKC bei NMSC in ästhetisch besonders sensiblen Arealen. Sie hat das Potenzial, die Anzahl der Operationsschritte und die Hospitalisierungsdauer bei dermatochirurgischen Patienten signifikant zu reduzieren und damit die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern.

## Linked entities

- **Diseases:** non-melanoma skin cancer (MONDO:0002656), squamous cell carcinoma (MONDO:0005096), basal cell carcinoma (MONDO:0005341)

## Full text

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## Figures

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## References

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