# Monozentrische Phase‐IIb‐Studie zur Wirksamkeit von Apremilast beim nummulärem Ekzem

**Authors:** Alexander Böhner, Peter Seiringer, Viktoria Lang, Danielle Rogner, Christian Oesterlin, Tilo Biedermann, Kilian Eyerich, Felix Lauffer

PMC · DOI: 10.1111/ddg.15786_g · Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft · 2025-08-11

## TL;DR

A clinical trial found that Apremilast, a drug that inhibits Phosphodiesterase-4, was not effective in treating nummular eczema.

## Contribution

This study evaluated Apremilast as a potential targeted therapy for nummular eczema, a condition with no approved treatment.

## Key findings

- Apremilast did not significantly improve nummular eczema symptoms compared to placebo.
- No differences were observed in secondary endpoints like skin physiology or quality of life.
- The safety profile of Apremilast was consistent with known effects.

## Abstract

Über die Pathogenese des nummulären Ekzems (NE) ist wenig bekannt und es gibt keine zugelassene zielgerichtete Therapie. Apremilast ist ein Phosphodiesterase‐4‐Inhibitor.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase‐IIb‐Studie zur Bewertung der Wirkung von Apremilast bei Patienten mit NE. Die Patienten erhielten Apremilast (30 mg zweimal täglich) oder Placebo bis Woche 16, gefolgt von einer offenen Phase, in der alle Patienten bis Woche 32 mit Apremilast behandelt wurden. Der primäre Endpunkt war die Anzahl der Patienten, die in Woche 16 eine Verbesserung des Physician Global Assessment (PGA) um mindestens 2 Punkte oder einen absoluten PGA‐Wert von 0 oder 1 erreichten. Zu den sekundären Endpunkten gehörten Veränderungen der Hautphysiologie, Dermatopathologie und Lebensqualität.

33 Patienten wurden in die Studie aufgenommen, von denen 31 Patienten in die Apremilast (n  =  15) oder Placebo (n  =  16) Gruppen randomisiert wurden. Der primäre Endpunkt wurde bei 1/15 (6,7%) in der Apremilast‐Gruppe und 4/16 (25,0%) Patienten in der Placebogruppe erreicht (p  =  0,369). In Bezug auf alle sekundären Endpunkte gab es in Woche 16 und Woche 32 keinen Unterschied zwischen Placebo und Apremilast. Das Sicherheitsprofil entsprach dem bekannten Sicherheitsprofil von Apremilast.

Die Hemmung der Phosphodiesterase‐4 durch Apremilast zeigte keine positiven Auswirkungen auf die Behandlung von NE.

## Linked entities

- **Chemicals:** Apremilast (PubChem CID 10151715)

## Full text

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