# Treatment of oral lichen planus—a review

**Authors:** Khava Abdusalamova, Farzan Solimani, Margitta Worm

PMC · DOI: 10.1007/s00105-025-05540-x · Dermatologie (Heidelberg, Germany) · 2025-07-15

## TL;DR

This paper reviews the treatment options for oral lichen planus, a chronic inflammatory disease with no FDA-approved therapies and limited effective treatments.

## Contribution

The paper provides a comprehensive overview of current and emerging therapies for oral lichen planus, highlighting gaps in treatment and future research needs.

## Key findings

- No FDA/EMA-approved drugs exist for oral lichen planus, and treatment often involves symptom management.
- Topical and systemic corticosteroids, retinoids, and new agents like JAK inhibitors and monoclonal antibodies are discussed as potential therapies.
- Alternative treatments such as PRP, i-PRF, and plant-based therapies are also reviewed as possible options.

## Abstract

Der Lichen planus mucosus (MLP) ist eine chronisch rezidivierende, entzündliche T‑Zell-Erkrankung, die Schleimhäute befallen kann und zusammen mit dem kutanen Lichen planus (CLP) und dem Lichen planopilaris (LPP) zu den Kreisformen der Lichen planus(LP)-Erkrankungen gehört. MLP kann sowohl die Mundschleimhaut (oraler Lichen planus [OLP]) als auch die Genitalschleimhaut betreffen. Patienten mit OLP können unterschiedliche Schweregrade aufweisen. Insbesondere Patienten, die von einer erosiven/ulzerativen Form betroffen sind, stellen in der Regel eine therapeutische Herausforderung dar, da I) es bisher keine von der FDA (Food and Drug Administration)/EMA (European Medicines Agency) zugelassenen Medikamente gibt und II) die Krankheit häufig eine Therapieresistenz aufweist. Kürzlich veröffentlichte Studien zur Immunpathogenese beschreiben eine überwiegende Rolle der durch Interferon‑γ ausgelösten Entzündung, doch viele Aspekte der Krankheit sind noch unbekannt. Dementsprechend stehen bislang primär symptomatische Therapien zur Verfügung. Neben topischen Glukokortikoiden stellen Retinoide in topischer und systemischer Form sowie systemische Glukokortikoide die etablierten Erstlinientherapien dar. Eine Vielzahl von Zweit- und Drittlinientherapien zeigt, dass bisher keine standardmäßige Behandlung existiert. Bei den neuen Therapien sind Januskinaseinhibitoren sowie monoklonale Antikörper hervorzuheben, die zukünftig das Therapiespektrum für OLP erweitern könnten. Hierfür sind jedoch prospektive, placebokontrollierte Studien zukünftig notwendig. Auch alternative und ergänzende Behandlungen wie pflanzliche Therapien, Lichttherapie sowie „platelet-rich plasma“ (PRP) und „injectable platelet-rich fibrin“ (i-PRF), werden in der Literatur beschrieben. In diesem Beitrag diskutieren wir die aktuellen therapeutischen Optionen für diese schwer zu behandelnde Krankheit.

## Linked entities

- **Diseases:** Lichen planus (MONDO:0006572), oral lichen planus (MONDO:0043923), lichen planopilaris (MONDO:0018879)

## Full-text entities

- **Genes:** IFNG (interferon gamma) [NCBI Gene 3458] {aka IFG, IFI, IMD69}
- **Diseases:** inflammation (MESH:D007249), CLP (MESH:D008010), ulcerative (MESH:D014456), inflammatory T-cell disorder (MESH:C536780), oral lichen planus (MESH:D017676)
- **Chemicals:** retinoids (MESH:D012176)
- **Species:** Homo sapiens (human, species) [taxon 9606]

## Full text

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## Figures

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## References

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