# How does the preoperative waiting time affect hospital mortality and complication rates in geriatric patients with medial femoral neck fractures?

**Authors:** Annette Keß, Johanna Krauße, Philipp Pieroh, Christian Kleber, Johannes Fakler, Georg Osterhoff

PMC · DOI: 10.1007/s00113-025-01575-w · Unfallchirurgie (Heidelberg, Germany) · 2025-05-05

## TL;DR

The study examines how the time between hospital admission and surgery affects mortality and complications in elderly patients with femoral neck fractures.

## Contribution

The study provides empirical evidence on the impact of preoperative waiting time on hospital outcomes in geriatric patients with medial femoral neck fractures.

## Key findings

- The median preoperative waiting time decreased from 38 hours in 2010 to 19 hours in 2020.
- Patients operated within 24 hours had a significantly lower hospital mortality rate compared to those operated later.
- There was no significant difference in complication rates between the two groups.

## Abstract

Die aktuelle Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses fordert eine frühestmögliche operative Versorgung hüftgelenknaher Femurfrakturen innerhalb von 24 h nach Aufnahme zur Senkung der Komplikationsrate und Mortalität.

Ziel war es, Krankenhaussterblichkeit sowie Komplikationsrate und -arten in Bezug auf die präoperative Wartezeit zu analysieren.

Zwischen 2010 und 2020 wurden 575 Patienten mit Duokopfprothese nach Schenkelhalsfraktur retrospektiv hinsichtlich Krankenhausmortalität und Komplikationen untersucht. Ausgeschlossen wurden pathologische Frakturen, Frakturen älter als 4 Wochen sowie osteosynthetisch versorgte Patienten. Erfasst wurden patientenspezifische Daten, Krankenhaussterblichkeit sowie Komplikationsrate und -arten.

Die präoperative Wartezeit sank im Median von 38 h (2010) auf 19 h (2020). Patienten, die innerhalb von 24 h operiert wurden, erhielten die OP im Median nach 14,2 h, im Vergleich zu 40,2 h bei späterer OP. Der ASA-Mittelwert lag bei 2,76; die > 24 h-Gruppe wies signifikant höhere ASA-Werte auf (p = 0,024). 12 (4,2 %) Patienten starben in der  24 h-Gruppe (p = 0,035). Die Komplikationsrate lag bei 15 % (88 Patienten), ohne signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen.

Die präoperative Wartezeit halbierte sich auf 19 h. Die Gruppe der Patienten mit OP innerhalb 24 h relativierte diesen Effekt jedoch; nach Adjustierung war die 24 h-Grenze kein unabhängiger Risikofaktor. Die Komplikationsraten unterschieden sich nicht signifikant.

## Full-text entities

- **Diseases:** fractures (MESH:D050723), femoral neck fractures (MESH:D005265), complication (MESH:D008107), proximal femoral fracture (MESH:D000092526), deaths (MESH:D003643)
- **Species:** Homo sapiens (human, species) [taxon 9606]

## Full text

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## Figures

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## References

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