# Verlängerung der Dosierungsintervalle von IL‐17‐ und IL‐23‐Inhibitoren bei erwachsenen Patienten mit Psoriasis: eine Pilotstudie aus der Praxis

**Authors:** Luca Mastorino, Paolo Dapavo, Michela Ortoncelli, Eleonora Bongiovanni, Pietro Quaglino, Simone Ribero

PMC · DOI: 10.1111/ddg.15686_g · 2025-06-11

## TL;DR

This study shows that extending the dosing intervals of IL-17 and IL-23 inhibitors can maintain effective psoriasis treatment in most patients for up to a year.

## Contribution

The study provides real-world evidence on the effectiveness of dose-interval extension for IL-17 and IL-23 inhibitors in psoriasis treatment.

## Key findings

- 42.9% of patients achieved PASI 100, 85.7% achieved PASI 90, and 92.9% achieved PASI ≤1 after 12 months.
- Patients with lower BMI and PASI scores at treatment start were more likely to have their dosing intervals extended.
- Therapy adherence for the extended dosing interval was 70% after one year.

## Abstract

Deeskalationsstrategien für Biologika bei der Behandlung von Psoriasis sind in der klinischen Praxis weit verbreitet. Die Verlängerung des Dosierungsintervalls beinhaltet die Deeskalation der Zeitspanne zwischen den Injektionen biologischer Arzneimittel.

Hauptziele waren die Beschreibung der Trends bezüglich durchschnittlichem PASI, PASI 100, 90 und ≤ 1 vom Behandlungsbeginn bis 12 Monate nach Verlängerung des Dosierungsintervalls, die Analyse der Therapietreue bezüglich der Schemata mit verlängertem Dosierungsintervall und die gleichzeitige Beschreibung der phänotypischen Eigenschaften im Zusammenhang mit der Auswahl von Patientenkandidaten für eine therapeutische Verlängerung des Dosierungsintervalls. Es wurde eine Prä‐/Post‐Analyse hinsichtlich des durchschnittlichen PASI zum Zeitpunkt der Verlängerung des Dosierungsintervalls und bei Behandlungsbeginn sowie nach 3, 6, 9 und 12 Monaten im Anschluss an die Verlängerung des Dosierungsintervalls durchgeführt.

Bei 61 der 1.144 mit IL‐23‐ oder IL‐17‐Inhibitoren behandelten Patienten wurde das Dosierungsintervall verlängert. Diese hatten zu Behandlungsbeginn einen niedrigeren durchschnittlichen Body‐Mass‐Index (BMI) (p = 0,011) und einen niedrigeren PASI (Psoriasis Area Severity Index) (p = 0,044) und hatten häufiger bereits Erfahrung mit Biologika (p = 0,033). 12 Monate nach der Verlängerung des Dosierungsintervalls erreichten 42,9%, 85,7% bzw. 92,9% der beobachteten Patienten PASI 100, 90 und ≤ 1. Es gab keine signifikanten Unterschiede beim durchschnittlichen PASI zwischen Beginn der Verlängerung des Dosierungsintervalls und nachfolgenden Zeitpunkten. Nach einem Jahr betrug die Therapietreue für das verlängerte Dosierungsintervall 70%.

Die Modulierung der Therapie wie die Verlängerung des Dosierungsintervalls ist bei den meisten Psoriasis‐Patienten eine wirksame Strategie, die zu einem Ansprechen mit läsionsfreier oder fast läsionsfreier Haut führt, das über längere Zeit erhalten bleibt.

## Linked entities

- **Proteins:** IL17A (interleukin 17A), IL37 (interleukin 37)
- **Diseases:** Psoriasis (MONDO:0005083)

## Figures

1 figure with captions in the complete paper: https://tomesphere.com/paper/PMC12152519/full.md

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Source: https://tomesphere.com/paper/PMC12152519