# Mental health and mental healthcare as elements of pandemic and crisis preparedness

**Authors:** Hauke Felix Wiegand, Kristina Adorjan, Jutta Stoffers-Winterling, Simone Scheithauer, Jochen Schmitt, Oliver Tüscher, Peter Falkai, Klaus Lieb

PMC · DOI: 10.1007/s00115-025-01822-w · Der Nervenarzt · 2025-04-01

## TL;DR

The paper discusses how the mental health of the population and mental healthcare were challenged during the COVID-19 pandemic and offers recommendations for better crisis preparedness.

## Contribution

The paper provides novel insights and actionable recommendations for improving mental health surveillance and care during future pandemics or crises.

## Key findings

- Large parts of the population showed resilience in mental health, but vulnerable groups experienced increased stress.
- Significant limitations in psychiatric and psychotherapeutic care, especially in inpatient settings, were observed.
- Inadequate data collection and surveillance systems hindered timely detection and response to mental health challenges.

## Abstract

Die COVID-19(„coronavirus disease 2019“)-Pandemie war herausfordernd bezüglich der psychischen Gesundheit der Bevölkerung und der psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung.

Erkenntnisse aus der Pandemie für eine verbesserte Vorbereitung auf zukünftige Krisen („pandemic and crisis preparedness“) gewinnen.

Aus den Ergebnissen von Reviews zu psychischer Gesundheit und psychiatrisch-psychotherapeutischer Versorgung in der Pandemie werden Empfehlungen abgeleitet.

Große Teile der Bevölkerung erwiesen sich in ihrer psychischen Gesundheit als resilient. Risikopopulationen zeigten erhöhte Belastungen, insbesondere Kinder, Jugendliche, Frauen, Menschen mit niedrigem soziökonomischem Status, Menschen in Heimen sowie Gesundheitspersonal. Besonders betroffen waren auch Menschen mit Long‑/Post-COVID. Gleichzeitig kam es zu signifikanten Einschränkungen der psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung, insbesondere im stationären Bereich. Eine unzureichende aktuelle Datenlage zu psychischer Gesundheit und fehlende Versorgungssurveillance – trotz existierender Datengrundlage – erschwerte die rechtzeitige Detektion von Belastungen und Versorgungseinschränkungen sowie adäquate Reaktionen zur Krisenbewältigung. Die starre Sektorisierung des Versorgungssystems verhinderte vielfach eine alternative ambulantisierte Versorgung.

Die Nationale Mental Health Surveillance sollte weitergeführt und -entwickelt werden. Es sollten Strukturen zur zeitsensitiven Zusammenführung von Daten sowie multiprofessionellen Generierung von Empfehlungen vorgehalten werden, um Versorgungsengpässe und Belastungen von Risikogruppen detektieren und darauf reagieren zu können. Flexible, sektorübergreifende Versorgung sollte deutschlandweit ermöglicht werden.

## Linked entities

- **Diseases:** coronavirus disease 2019 (MONDO:0100096)

## Full-text entities

- **Diseases:** long/post-COVID (MESH:D000094024), COVID-19 (MESH:D000086382), psychiatric (MESH:D001523)
- **Species:** Homo sapiens (human, species) [taxon 9606]

## Full text

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## References

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