# Postextubation dysphagia in intensive care unit: Epidemiology, clinical course, and management

**Authors:** Daniela Bertschi, Jan Waskowski, Philipp Venetz, Carmen A. Pfortmueller, Joerg C. Schefold

PMC · DOI: 10.1007/s00063-025-01266-9 · Medizinische Klinik, Intensivmedizin Und Notfallmedizin · 2025-04-15

## TL;DR

Post-extubation swallowing difficulties are common in ICU patients and increase mortality risk, requiring systematic screening and interdisciplinary care.

## Contribution

This study identifies postextubation dysphagia as an independent risk factor for increased mortality in ICU patients.

## Key findings

- Postextubation dysphagia affects about 20% of mixed medical-surgical ICU patients.
- PED is an independent risk factor for increased 28- and 90-day mortality (up to +9%).
- Mortality risk remains elevated for up to one year after ICU admission.

## Abstract

Schluckstörungen nach Extubation (Postextubationsdysphagie, PED) sind auf Intensivstationen häufig vorhanden und machen etwa 20 % eines gemischt medizinisch-chirurgischen Notfallpatientenkollektivs von Intensivstationen aus. Die PED ist sowohl im Kollektiv neurologischer als auch nichtneurologischen Intensivstationspatienten unabhängiger Risikofaktor für eine erhöhte 28- und 90-Tage-Mortalität (28-Tage-Mortalität: plus 9 %). Das erhöhte Mortalitätsrisiko ist bis zu etwa einem Jahr nach Intensivstationsaufenthalt nachzuweisen. Aufgrund der Konsequenzen von PED sollte bei allen Intensivstationspatienten nach Extubation/Dekanülierung ein systematisches Dysphagiescreening erfolgen (z. B. Wasserschlucktest) und zur Diagnosesicherung eine fiberoptische endoskopische Evaluation des Schluckakts (FEES). Die Behandlung erfolgt interdisziplinär mit Ernährungsanpassung/Nahrungsaufbau bzw. Nahrungskarenz, Physiotherapie/Logopädie und zukünftig ggf. mit interventionellen Verfahren.

## Full-text entities

- **Diseases:** PED (MESH:D003680)
- **Chemicals:** water (MESH:D014867)
- **Species:** Homo sapiens (human, species) [taxon 9606]

## Full text

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## Figures

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Source: https://tomesphere.com/paper/PMC12041045