# What importance does outpatient care have for mobility in rural areas? Results from a GPS study among persons aged 75 and older

**Authors:** Christine Haeger, Sandra A. Mümken, Robert P. Spang, Max Brauer, Jan-Niklas Voigt-Antons, Paul Gellert

PMC · DOI: 10.1007/s00103-024-03917-2 · Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz · 2024-07-01

## TL;DR

This study explores how outpatient care affects mobility in older adults living in rural areas using GPS data.

## Contribution

The novel finding is a significant association between outpatient care usage and outdoor mobility in rural older populations.

## Key findings

- Outdoor mobility in rural older adults is influenced by age, social network, and environmental factors.
- Outpatient care utilization is significantly associated with both time out of home and spatial mobility.
- Environmental factors like sidewalk quality and green space also impact mobility.

## Abstract

Außerhäusliche Mobilität, definiert als aktives und passives Bewegen durch außerhäusliche Umwelten, ist eine Ressource für Autonomie, Lebensqualität und Selbstverwirklichung im Alter. Beeinflusst wird diese multifaktoriell, was bisher vor allem im urbanen Raum untersucht wurde. Ziel der Studie ist es, assoziierte Faktoren in einer ländlichen Studienpopulation ab 75 Jahren zu untersuchen.

Baseline-Daten der MOBILE-Studie von 212 Personen ab 75 Jahren erhoben zwischen Juni 2021 und Oktober 2022 gingen in die Analysen ein. Außerhäusliche Mobilität (GPS-basiert an 7 aufeinanderfolgenden Tagen) wurde zeitlich als Time out of Home (TOH) sowie räumlich als Convex Hull (CHull) gemessen. Gemischte Modelle berücksichtigten neben ambulanten Versorgungsparametern persönliche, soziale und umweltbezogene Faktoren sowie Kovariaten wie Alter und Geschlecht.

Die Teilnehmenden der MOBILE-Studie (MAlter 81,5, SD: 4,1, davon 56,1 % weiblich) zeigten eine tägliche außerhäusliche Mobilität von MTOH: 319,3 min; SD: 196,3 und MCHull: 41,3; SD: 132,8. Signifikante Assoziationen wurden für Alter (TOH: ß = −0,039; p < 0,001), soziales Netzwerk (TOH: ß = 0,123; p < 0,001), Zusammenleben (CHull: ß = 0,689; p = 0,035), Gesundheitskompetenz (CHull: ß = 0,077; p = 0,008), Gehwegqualität (ß = 0,366; p = 0,003), Grünflächenanteil (TOH: ß = 0,005; p = 0,047), ambulante Versorgungsinanspruchnahme (TOH: ß = −0,637; p < 0,001, CHull: ß = 1,532; p = 0,025) und aktives Autofahren (TOH: ß = −0,361; p = 0,004) gefunden.

Bereits bekannte multifaktorielle Assoziationen mit objektiv gemessener außerhäuslicher Mobilität konnten im ländlichen Raum bestätigt werden. Neuartig und für Forschung und Praxis relevant ist der signifikante Zusammenhang außerhäuslicher Mobilität mit der Versorgungsinanspruchnahme.

## Full-text entities

- **Species:** Homo sapiens (human, species) [taxon 9606]

## Full text

_Full body text omitted from this summary view._ Fetch the complete paper as Markdown: https://tomesphere.com/paper/PMC11281988/full.md

## Figures

2 figures with captions in the complete paper: https://tomesphere.com/paper/PMC11281988/full.md

## References

6 references — full list in the complete paper: https://tomesphere.com/paper/PMC11281988/full.md

---
Source: https://tomesphere.com/paper/PMC11281988