# Quality of life after in-hospital cardiac arrest: An 11-year experience from an university center

**Authors:** Benedikt Treml, Christine Eckhardt, Christoph Oberleitner, Thomas Ploner, Christopher Rugg, Aleksandra Radovanovic Spurnic, Sasa Rajsic

PMC · DOI: 10.1007/s00101-024-01423-3 · Die Anaesthesiologie · 2024-05-31

## TL;DR

This study examines the quality of life after in-hospital cardiac arrest and finds it remains largely unchanged, though mobility and mental health may decline.

## Contribution

The study provides new insights into quality of life after in-hospital cardiac arrest, focusing on long-term outcomes and risk factors.

## Key findings

- Survivors of in-hospital cardiac arrest showed no significant change in quality of life before and after the event.
- Patients reported worsened mobility and increased anxiety/depression after the cardiac arrest.
- A surgical hospital admission was associated with better quality of life outcomes compared to medical admissions.

## Abstract

Ein Herz-Kreislauf-Stillstand (HKS) ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der weltweit eine der häufigsten Todesursachen darstellt. Die Literatur bezüglich der Lebensqualität nach kardiopulmonaler Reanimation ist limitiert und beinhaltet hauptsächlich Daten von HKS außerhalb des Krankenhauses. Diese könnten sich bezüglich Epidemiologie und Outcome von innerklinischen Herz-Kreislauf-Stillständen (IHCA) unterscheiden. Ziel dieser Studie war es, die Lebensqualität mittels EQ-5D-5L-Fragebogen nach einem IHCA zu untersuchen und mögliche Risikofaktoren für ein schlechteres Outcome zu ermitteln.

Diese retrospektive Datenanalyse und prospektive Erhebung der Lebensqualität umfasste alle Patient:innen, die einen IHCA im Zeitraum von 2010 bis 2020 überlebten. Der primäre Endpunkt der Studie war die Lebensqualität am Stichtag nach einem IHCA. Sekundäre Endpunkte umfassten Prädiktoren für ein schlechteres Outcome.

Insgesamt wurden innerhalb des Zeitraums von 11 Jahren 604 innerklinische Reanimationen durchgeführt, wobei 61 (10 %) der Patient:innen bis zum Zeitpunkt der Befragung überlebten. Achtundvierzig (79 %) Patient:innen erfüllten die Einschlusskriterien, und 31 (65 %) wurden in diese Studie eingeschlossen. Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Lebensqualität vor und nach dem HKS (EQ-5D-5L Utilität 0,79 vs. 0,78; p = 0,567) und im EQ-5D-5L-VAS-Score. Eine chirurgische Indikation für die Krankenhausaufnahme war mit einer besseren Lebensqualität nach dem IHCA assoziiert, verglichen mit einer medizinischen Aufnahmeindikation (p = 0,009).

Patient:innen, die einen innerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstand überlebten, zeigten eine vergleichbare Lebensqualität vor und nach dem Ereignis. Dennoch berichteten die Patient:innen über eine Verschlechterung der Mobilität und der Angst/Depression. Künftige Studien sollten bei der Erhebung der Folgen eines Herz-Kreislauf-Stillstands die verfügbaren Instrumente zur Bewertung der Lebensqualität miteinbeziehen.

Die Online-Version dieses Beitrags (10.1007/s00101-024-01423-3) enthält weitere Abbildungen und Tabellen.

## Full-text entities

- **Diseases:** depression (MESH:D003866), anxiety (MESH:D001007), death (MESH:D003643), reduced mobility (MESH:D014086), Cardiac arrest (MESH:D006323), IHCA (MESH:D058687)
- **Species:** Homo sapiens (human, species) [taxon 9606]

## Full text

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