# Correlation between comorbidities and thoracic CT manifestations of COVID-19 pneumonia

**Authors:** Nima Nadem Boueini, Patrick Haage, Nadine Abanador-Kamper, Lars Kamper

PMC · DOI: 10.1007/s00063-023-01062-3 · Medizinische Klinik, Intensivmedizin Und Notfallmedizin · 2023-09-25

## TL;DR

This study found that patients with typical CT patterns in their lungs from COVID-19 are more likely to need intensive care and have higher mortality, but no specific comorbidities were linked to these patterns.

## Contribution

The study identifies a correlation between typical CT patterns in COVID-19 pneumonia and increased intensive care use and mortality.

## Key findings

- Patients with typical CT infiltration patterns were significantly more likely to require intensive care.
- Typical CT patterns were associated with higher use of non-invasive ventilation and high-flow therapy.
- Mortality was higher in patients with typical CT infiltration patterns compared to those with atypical patterns.

## Abstract

Die pulmonale Manifestation von COVID-19 wird anhand standardisierter CT-morphologischer Kriterien beschrieben. In dieser Studie untersuchten wir mögliche Assoziationen zwischen dem CT-morphologischen Infiltratmuster bei COVID-19-Pneumonie und typischen Komorbiditäten sowie dem klinischen Verlauf.

Wir analysierten klinische Daten und pulmonale Bildgebung von 61 Patienten mit positivem PCR-Test. Die pulmonalen Veränderungen wurden kategorisiert und auf Zusammenhänge mit vorbestehenden Komorbiditäten und dem klinischen Verlauf überprüft.

Im Vergleich zu Patienten mit untypischen Infiltratmustern (2/19, 10,5 %) wurden 25 Patienten mit typischen Infiltratmustern (25/42, 59,5 %) signifikant häufiger intensivmedizinisch behandelt (p < 0,001). Außerdem erhielten Patienten mit typischen Infiltratmustern im Vergleich zu Patienten mit untypischen Infiltratmustern häufiger eine nichtinvasive Beatmung (12/42, 28,6 %, p = ,040) und High-flow-Therapie (8/42, 19 %, p = 0,041). Die Mortalität war ebenfalls höher bei Patienten mit typischen Infiltratmustern, wobei 15 Patienten (15/42, 35,7 %) im Verlauf verstarben verglichen mit nur einem Patienten mit untypischem Infiltratmuster (1/19, 10,5 %, p = 0,012). Es konnte kein signifikanter Zusammenhang zwischen spezifischen Komorbiditäten und dem resultierenden Infiltratmuster nachgewiesen werden.

Patienten mit einem typischen COVID-19-Infiltratmuster werden häufiger intensivmedizinisch behandelt und weisen eine höhere Mortalität auf. Weitere Analysen mit größeren Patientenkollektiven sind notwendig, um spezifische Risikofaktoren für eine typische COVID-19-Pneumonie zu identifizieren.

## Linked entities

- **Diseases:** COVID-19 (MONDO:0100096), pneumonia (MONDO:0005249)

## Full-text entities

- **Diseases:** COVID-19 (MESH:D000086382)

## Full text

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