# Treatment regimen for deep sternal wound infections after cardiac surgical interventions in an interdisciplinary approach

**Authors:** D. Bieler, A. Franke, M. Völlmecke, S. Hentsch, A. Markewitz, E. Kollig

PMC · DOI: 10.1007/s00113-023-01394-x · 2023-12-12

## TL;DR

This paper presents a structured treatment approach for deep sternal wound infections after heart surgery, based on treating 54 patients with interdisciplinary methods.

## Contribution

The study introduces a systematic and situation-adapted treatment regimen for managing deep sternal wound infections following cardiac surgery.

## Key findings

- A structured treatment approach involving consistent debridement and stable reosteosynthesis led to successful infection control in most patients.
- Negative pressure wound therapy was used in 41 patients, with an average of five sponge changes over 22 days.
- Eighty-seven percent of patients were successfully discharged after treatment, with a 13% overall mortality rate.

## Abstract

Ziel dieser Arbeit ist es, anhand der diagnostischen und therapeutischen Herangehensweise bei der interdisziplinären Behandlung von 54 Patienten mit einer tiefen sternalen Wundinfektion (TSWI) nach kardiochirurgischem Eingriff sowie der erzielten Ergebnisse die Wertigkeit eines strukturierten und situationsadaptierten Vorgehens vorzustellen. Es handelte sich um 41 Männer und 13 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 65,1 Jahren, die im Zeitraum 2003–2016 nach kardiochirurgischem Eingriff eine TSWI entwickelten. Die Behandlungsstrategie setzte sich zusammen aus dem konsequenten Débridement, einschließlich der Entfernung des einliegenden Fremdmaterials, der Rekonstruktion nach Infektbeherrschung mit stabiler Reosteosynthese und ggf. situationsbedingter Lappenplastik für eine gut durchblutete Defektdeckung und zwingender Vermeidung von Totraum. Es wurden insgesamt 146 Operationen erforderlich (durchschnittlich 2,7 Operationen/Patient, Bereich: eine bis 7 Operationen). In 24,1 % der Fälle konnte ein einzeitiges Vorgehen durchgeführt werden. Bei 41 Patienten wurde zur Wundkonditionierung die „negative pressure wound therapy“ (NPWT) mit programmierten Schwammwechseln angewendet (im Mittel 5 Wechsel, Standardabweichung [SD] ± 5,6 Wechsel über 22 Tage, SD ± 23,9 Tage, Wechselintervall alle 3 bis 4 Tage in 40,7 % der Fälle). Bei 33 Patienten wurde ein beidseitiger myokutaner Pectoralis-major-Lappen genutzt, bei 4 Patienten ein „Vertical-rectus-abdominis-myocutaneous“(VRAM)-Lappen, bei 7 Patienten beide. Am Sternum wurden 43 Osteosynthesen mit winkelstabilen Titanplattensystemen durchgeführt. Sieben Patienten verstarben unter intensivmedizinischer Behandlung (Gesamtmortalität 13 %; n = 5 (9,3 %) ≤ 30 Tage) oder im weiteren Verlauf. Mit saniertem Infekt konnten 47 Patienten entlassen werden (87,1 %). Bei 2 Patienten wurden die Implantate nach 2 Jahren wegen Auslockerung entfernt.

## Full-text entities

- **Diseases:** died (MESH:D003643), DSWI (MESH:D014946), infection (MESH:D007239)
- **Chemicals:** titanium (MESH:D014025)
- **Species:** Homo sapiens (human, species) [taxon 9606]

## Figures

6 figures with captions in the complete paper: https://tomesphere.com/paper/PMC10891204/full.md

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Source: https://tomesphere.com/paper/PMC10891204